Waze Navi-App – Die Navigations-App Waze bietet seit kurzem ein neues Feature an, mit dem sich Nutzer untereinander helfen können. Wer bei einer Panne beispielsweise einen Wagenheber benötigt, selbst aber keinen dabei hat, kann nach Hilfe in der Nähe fragen – bei anderen Nutzern.
Waze Navi-App mit Pannenhilfe
Wer unterwegs liegen bleibt hat in der Regel zwei Optionen. Zum einen, sich selbst zu helfen, oder auf den Service eines Pannendienstes zu vertrauen. Die Navigations-App Waze will einem Medienbericht zufolge einen dritten Weg gehen und liegengebliebenen Verkehrsteilnehmern eine Hilfe zur Selbsthilfe zur Seite stellen.
Fehlt beispielsweise der passende Wagenheber, um das Ersatzrad selbst zu montieren, können Waze-Nutzer über die App Hilfe rufen. Den Notruf nimmt jedoch kein kostenpflichtiger Pannendienst entgegen, sondern ein anderer Waze-Nutzer, der sich in der Nähe aufhält und helfen möchte. Die Anwendung steht erzeit als Android-App und iOS App zur Verfügung.
Schnelle Hilfe im Notfall mit Waze
Möglich macht das eine neue Funktion, die die bereits verfügbaren Community-Optionen der App erweitert. Über diese können Nutzer schon länger verkehrsrelevante Informationen teilen. Etwa, wo ein Unfall passiert oder wo das Benzin gerade besonders günstig ist. Mit der neuen Funktion „Roadside help“ („Hilfe am Straßenrand“) können Waze-Nutzer die Community um Hilfe bitten.
Ob und wie viele Fahrer auf den Hilferuf reagieren lässt sich allerdings nicht abschätzen. Im besten Fall erhält der Liegengebliebene schnelle Hilfe und kann seine Reise zügig fortsetzen. Im schlimmsten Fall ignorieren andere Waze-Nutzer in der Nähe die Anfrage und fahren ihrer Wege. Als Erstmaßnahme, bevor der ggf. teure Pannendienst gerufen wird, dürfte die Funktion jedoch für viele Fahrer interessant sein.